Die phonologische Bewusstheit ist die Fähigkeit, in der gesprochenen Sprache eine Lautstruktur zu erkennen. Sie bietet die Grundlage für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb. Ziel ist es, den Kindern durch den spielerischen Charakter, Freude im Umgang mit der Sprache zu vermitteln. Anhand zahlreicher Übungen lernen die Kinder die Lautstruktur von Wörtern zu "erhören", zu reimen, Wörter in Silben zu zerteilen und in Laute zerlegte Wörter wieder zusammenzusetzen. Um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen, sieht die Methode vor, dass alle Kinder in – Mini Gruppen (Duo) mit 2 Kindern, zweimal pro Woche am Programm teilnehmen. Im Anschluss an das Programm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit kann man mit dem Vorschullesen nach Rabanus® beginnen.
Vorschulkinder können ungezwungen und ohne besondere Anstrengung lesen lernen. Mit der Fähigkeit zu lesen, verbessern sich für einige Kinder die Startchancen für den Schulbeginn. Das trifft insbesondere für Kinder mit Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung zu. Auch Kinder mit Migrationshintergrund profitieren vom frühen Lesen. Die Kinder lernen zunächst ausgewählte Buchstaben kennen und erlesen einfache Wörter. Der Einsatz von Fingerzeichen macht das Lesenlernen kinderleicht. Die Kinder bewegen sich im Raum von Arbeitsstation zu Arbeitsstation, was ihrem Bewegungsdrang gerecht wird. Zudem lernen sie, in kurzen Phasen ruhig und konzentriert zu arbeiten. Neben dem Lesen schulen die Kinder ihre Feinmotorik und sammeln erste Schreiberfahrungen. Das Programm findet zweimal pro Woche in Mini Gruppen (Duo) mit 2 Kindern statt.
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