Kurs – und Veranstaltungsangebote für Eltern:
1. Sprechstunde
Einmal im Monat haben Eltern die Möglichkeit für Fragen und Informationen rund um das Thema ´´Kindersprache“.
Die Beratung umfasst folgende Themenbereiche:
Abgrenzung Sprachentwicklungsverzögerung vs. Sprachentwicklung
Sprachentwicklung bei Kindern altersgerecht oder abweichend
Zusammenhang zwischen Hören und Sprechen
Verschiedene Therapiemöglichkeiten
Sprachfördende Verhaltensweisen
Nur Beratung-keine Diagnostik, keine Therapie.
Die Beratung kann auch online erfolgen.
2. Der kindliche Spracherwerb, ein faszinierender Prozess
Regelrecht oder abweichend, wie können Eltern die Sprachentwicklung ihrer Kinder fördern
Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und allgemeiner Entwicklung
Wichtige Voraussetzungen für eine bestmögliche Sprachentwicklung
Mehrsprachigkeit, welche Rolle spielt die Sprache in der Familie
Bestmögliche Unterstützung bei der Sprachentwicklung
Meilensteine in der kindlichen Sprachentwicklung
Sprachförderung versus Sprachtherapie
3. Vorstellung der Rabanus-Methode®, ein Leseförderkonzept für Vorschul- und Grundschulkinder
Hierbei handelt es sich um ein Programm, das in Kombination mit Lautgebärden nach dem Pädagogen F.J. Koch von Kindern bearbeitet wird.
In einem Lesenest® können Kinder mit und ohne Beeinträchtigung das Lesen und das Schreiben nach der Rabanus® Methode erlernen.
Jedem Laut eines Buchstabens ist eine Lautgebärde zugeordnet. Diese werden als einfache Gesten vor dem Gesicht gebildet, während der jeweilige Laut gleichzeitig gesprochen wird.
Mit dieser Methodik entsteht eine Verfestigung des Gelernten durch: - Ablegung in mehreren Gedächtnisbereichen, Verknüpfung - Ansprache verschiedener Sinnesorgane, multimodales Arbeiten - Fachdidaktische und methodisch sinnvolle Aufbereitung der Lerninhalte
4. Sprachförderung nach dem Känguru Konzept
Sprachkurse in Deutsch ,für Familien mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren.
Die Kinder greifen auf einen Erwerbsmechanismus zurück, der den Erwerb der Sprache auf Muttersprachniveau ermöglicht. Durch den frühen Beginn wird die Phase des intuitiven Lernens genutzt.
Die Eltern unterstützen ihre Kinder direkt im Erwerb der ersten Muttersprachen,
indem sie in diesen mit den Kindern sprechen.
Die Muttersprachkompetenzen der Familie werden wertgeschätzt .
Deutschkenntnisse der Eltern müssen nicht vorhanden sein.
Somit ermöglicht man den Kindern in einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft,
die Entwicklung einer stabilen Bilingualität.
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